– das voll gefederte Gelände-Trike! Spaß pur!

HP-Velotechnik Scorpion fs 26 Enduro, BodyLink-Sitz
HP-Velotechnik Scorpion fs 26 Enduro, STEPS 8000, BodyLink-Sitz, Sitzauflage Airflow, Seat-Wings

Steckbrief:

● Mittlere Sitzhöhe, flacher Sitz für gute Bodenfreiheit bei sehr guter Fahrdynamik
● Hohe Pedalposition über dem Sitz für effiziente Kraftausnutzung
● Sehr gute Kippstabilität
● MTB-Bereifung für Gelände-Einsatz
● Gepäckkapazität: bis zu 35 kg in 4 Taschen
● Maximale Zuladung 110 kg (im Gelände, sonst 140 kg)
● Komfortable, integrierte Vollfederung AntiDive Geometrie, HP Stabilizer System
● Ohne Werkzeug faltbar in 60 Sekunden

Bulliger Bolide

Das Scorpion fs 26 Enduro bringt Action in den Bike-Park

Mit dem Scorpion fs 26 EnduroTrike eröffnet HP -Velotechnik Offroad-Fans völlig neue Wege – und das im wahrsten Sinne des Wortes: Das Dreirad mit Fahrwerktechnik aus dem Automobilbau, McPherson-Federbeinen und Stabilisatorsystem macht wilde Waldwege zur actionreichen Spielwiese für adrenalinliebende Speedfans!

    Aufbauend auf dem bewährten Fahrwerk des Scorpion fs 26 kommt das Enduro Trike mit abgestimmten Komponenten für den Geländeeinsatz. Die griffige Stollenbereifung stammt vom Spezialisten Schwalbe, der Smart Sam mit besonders gutem Durchschlagsschutz sorgt für gute Bodenhaftung (vorne 20″ x 2.35″, hinten 26″ x 2.10″).

    Bei solch dicken Gummiwalzen sind Schutzbleche fehl am Platz. Die blauen Plattformpedale und die extrasteife Stylo- Kurbelgarnitur von Truvativ bringen Ihre Beinkraft präzise in den Antrieb. Im Gelände können Sie mit bis zu 110 kg auf dem Enduro Platz nehmen, auf der Straße trägt das ab 20,5 kg schwere Trike volle 140 kg.

    Enduro goes E-Trike. Wie alle Modelle von HP -Velotechnik kann auch das Scorpion fs 26 Enduro auf Wunsch mit einem leistungsstarken und effizienten Pedelec-System von Neodrives ausgerüstet werden oder dem STEPS-System von Shimano. Durch die Elektro-Unterstützung bis 25 km/h verlieren nicht nur steile Auffahrten ihren Schrecken – es kommen auch all diejenigen in den Genuss des einmaligen Naturerlebnisses, denen das Mountainbiken bislang verschlossen war! Für extralange Ausfahrten bietet Ihnen die praktische Doppelakku-Option von HP-Velotechnik maximale Reichweite.

Steckbrief:

● Mittlere Sitzhöhe, flacher Sitz für gute Bodenfreiheit bei sehr guter Fahrdynamik
● Hohe Pedalposition über dem Sitz für effiziente Kraftausnutzung
● Sehr gute Kippstabilität
● 26 Zoll Hinterrad für optimale Laufruhe
● Gepäckkapazität: bis zu 35 kg in 4 Taschen
● Maximale Zuladung 140 kg
● Komfortable, integrierte Vollfederung AntiDive Geometrie, HP Stabilizer System
● Ohne Werkzeug faltbar in 60 Sekunden

Sitzhöhe: 29 – 43 cm
Tretlagerhöhe: 40 – 45 cm
Gewicht: ab 18,2 kg
Zuladung: max. 140 kg

Faltmaß:

123x83x62 cm. Werden zusätzlich die Laufräder abgenommen, verringert sich die Abmessung nochmals auf kompakte 93x74x54 cm.

26 Zoll

Langer Radstand; klare Linienführung; große, leicht laufende Räder; elegant integrierte Einzelradaufhängung: Die dynamische Ausstrahlung des Scorpion fs 26 hinterlässt nachhaltigen Eindruck.

   Schon der erste Blick auf das rassige Scorpion fs 26 beschleunigt spürbar den Puls. Das mächtige 26 Zoll Hinterrad und die markant betonte Fahrwerksfederung zeigen unübersehbar: Dieses Speed-Trike ist hungrig nach Asphalt und Adrenalin!

   Doch die prägnanten Design-Merkmale sorgen auch für eine beeindruckend solide Straßenlage und ein überragend leichtes Überrollen von Hindernissen.

   Beste Voraussetzungen also für aufregende Abfahrten. Das ASG-Lenkungssystem (Advanced Steering Geometry) sorgt unterwegs für eine leichtgängige, präzise Steuerung und einen kleinen Wendekreis trotz des mit der Radgröße gewachsenen Abstands zwischen Vorder- und Hinterachse. Dabei vermittelt der lange Radstand des Scorpion fs 26 ein deutlich spürbares Plus an Laufruhe, Sicherheit und Fahrvergnügen – Länge läuft!

Entfaltet viel Fahrfreude

Mit dem Scorpion fs 26 hat HP VELOTECHNIK das erste voll gefederte Speed-Trike mit leichtlaufendem 26 Zoll Hinterrad entwickelt, das zum Transport ohne Werkzeug flach gefaltet werden kann.

Mit wenigen Handgriffen falten Sie Ihr Scorpion fs 26 in einer Minute auf ein platzsparendes Packmaß von 123x83x62 cm. Werden zusätzlich die Laufräder abgenommen, verringert sich die Abmessung nochmals auf kompakte 93x74x54 cm.  Auch mit montiertem Gepäckträger und Schutzblechen kann das Scorpion fs 26 ohne Abnehmen der Laufräder gefaltet werden. Und die Kette? Dreht sich um ihre eigene Achse und bleibt, von den flexiblen Kettenschutzrohren geführt, ansonsten zuverlässig an ihrem Platz. Das Schönste: Beim Entfalten verwandeln Sie dank des einzigartigen, selbsttätig arretierenden Faltgelenks von HP Velotechnik Ihre Vorfreude schnell in volle Fahrfreude!

Fahrdynamik und Komfort in perfekter Balance: Scorpion fs

Gut zu wissen, dass Sie sich ganz entspannt zurücklehnen können, wenn plötzlich ein Schlagloch vor Ihnen auftaucht. Beim faltbaren Touren-Trike Scorpion fs haben unsere Ingenieure mit der komfortablen Vollfederung moderne Fahrwerkstechnik aus dem Automobilbereich in preisgekröntes
Dreirad-Design umgesetzt. Kompromisse mit Nachrüstlösungen waren dabei fehl am Platz.

Konsequent wurde das Fahrzeug von Grund auf für die beeindruckend sensible Allradfederung entwickelt. Die im Rahmendesign integrierte Dreieckslenker-Achsgeometrie mit HP Stabilizer-System erlaubt die reale Ausnutzung der großzügig bemessenen Federwege. Dabei unterstreichen der flache Sitz und die deutlich höhere Pedalposition den sportlichen Anspruch des agilen Fahrzeugs.

Das Scorpion fs ist wahlweise mit einem 20 Zoll Hinterrad für ein kompaktes Faltmaß und maximale Traktion oder mit einem 26 Zoll Hinterrad für einzigartige Laufruhe und ein noch leichteres Überrollen von Hindernissen erhältlich.
Das Ergebnis dieser Ingenieurskunst erleben Sie schon in Ihrer ersten Kurve: Die aufregende Synthese von optimaler Straßenlage und maximalem Fahrvergnügen.

Mit dem Scorpion fs ist auch ein rauer Weg ein lohnendes Ziel

Gullydeckel, Kopfsteinpflaster, Schotterpisten: Der Zustand vieler Radwege ist erschütternd. Ab jetzt können Sie sich darauf freuen: Wenn die Fahrsituation anspruchsvoller wird und neben einer schnell reagierenden Federung vor allem Spurtreue, Lenkpräzision und maximale Kippstabilität gefordert sind, ist Ihr Scorpion fs ganz in seinem Element.

Die komfortablen McPherson-Federbeine der Vorderradaufhängung bieten sinnvoll bemessene, sanft gedämpfte Federwege von 6 cm an den richtigen Stellen. Die robusten, gegen Schmutz geschützten Federbeine werden weit außen vom soliden Rahmenquerträger gehalten und sind über einstellbare Dreieckslenker und wartungsfreie Lager mit dem Hauptrahmen verbunden. Mit diesem Konstruktionsprinzip konnten unsere Ingenieure die ungefederten Massen besonders gering halten – Grundlage für das sensible Ansprechverhalten des Scorpion fs – Fahrwerks und das für ein voll gefedertes Dreirad beeindruckend niedrige Gesamtgewicht ab 17,5 kg. Die Federvorspannung ist einstellbar; die Federhärte und Progression kann einfach an Ihre Anforderungen angepasst werden.

Sicherheitsplus bei schnellen Kurvenwechseln: Das HP Stabilizer System verringert das Einfedern des kurvenäußeren Federbeins und verhindert zuverlässig, dass sich Rad und Fahrer durch die Fliehkraft übermäßig nach außen neigen. Die Kontrolle im Grenzbereich wird spürbar verbessert und die Kippsicherheit deutlich erhöht. Durch die eingesetzte AntiDive-Kinematik wird störendes Bremstauchen verhindert. Die Sturz und Spurgeometrie ist so ausgelegt, dass die Lenkung über den gesamten Federweg bei sicherem Geradeauslauf leichtgängig und frei von Einflüssen beim Bremsen (Brake-Steer) oder Überfahren von Hindernissen (Bump-Steer) bleibt. Das spüren Sie sofort: An der Präzision der Lenkung, dem sportlichen Handling und dem direkten Feedback von der Straße.

Das komplette Fahrwerk ist nach unserem No-Squat Federungskonzept ausgelegt und bringt Ihre volle Antriebsenergie ohne Kraftverlust auf die Straße. Dafür genießen Sie vollen Komfort – so können Sie sich auch auf rauen Wegen entspannt zurücklehnen und dynamisch beschleunigen.

Unsere persönliche Einstufung kurz und knapp: *

Das Scorpion fs 26 Enduro ist vom Rahmen wie auch Fahrwerk baugleich mit dem Scorpion fs 26. Hier vereinen sich der totale Fahrkomfort mit dem sehr komfortablen Fahrwerk und einem dynamischen Fahrverhalten. Mit drei Rädern ist es in der Praxis nicht einfach, jeder Unebenheit oder jedem Schlagloch auf gewohnter Weise durch Gewichtsverlagerung auszuweichen. Durch die Vollfederung bei den Scorpion fs-Modellen erreichen Sie einen enormen Komfortgewinn. Gleichzeitig gewinnen Sie mehr Sicherheit bei Kurvenfahrten und bei Bremsmanövern. Hier haben die Räder durch die ausgeklügelte Federungstechnik deutlich mehr Bodenhaftung.

Wie auch der Scorpion fs 26 besticht hier die sportliche und doch sehr komfortable Sitzposition. Erstaunlich ist der Gripp durch die stollige Schwalbe-Smart-Sam-Bereifung. Es ist für uns immer wieder eine große Freude zu hören, welche Touren in den Alpen damit unsere Kunden fahren. Gerade hier ist der Einsatz des Shimano STEPS EP8 Motor eine wahre Freude. Viele Höhenmeter und herrliche Aussichten warten auf Sie!

Technische Daten:

Sitzhöhe BodyLink . . 29 cm
Sitzhöhe ErgoMesh . 32 cm / 43 cm (HS plus)
Sitzbreite ErgoMesh . 38 cm / 43 cm (XL)
Sitzwinkel . . . . . . . . . . . 41– 49° / 41– 54° (HS plus)
Tretlagerhöhe . . . . . . 40– 45 cm
Federweg VR/HR . . 6 cm / 8 cm
Bodenfreiheit . . . . . . . 12 cm (statisch eingefedert)
Laufradgröße VR .. 20″ (ISO 406)
Laufradgröße HR .. 26″ (ISO 559)
max. Reifenbreite . . 2″ (5 cm)
Radstand . . . . . . . . . . . . 128 cm
Spurweite . . . . . . . . . . . 78 cm
Breite . . . . . . . . . . . . . . . 83 cm
Länge . . . . . . . . . . . . . . . . 187–231 cm
Wendekreis . . . . . . . . . 5,51m außen
Gewicht . . . . . . . . . . . . . ab 18,2 kg
Zuladung . . . . . . . . . . . . max. 140 kg
Rahmenmaterial . . . Alu 7005 T6
Schwingenlager . . . . . wartungsfrei
Pulverbeschichtung . Reinorange matt, Cosmic grey odere Sonderfarbe
FahrerIn Größe . . . . ca. 1,62–2,00 m
Garantie Rahmen .. 10 Jahre

Erfüllen Sie sich doch Ihren Traum…

„Die Fahrt mit dem Scorpion ist weit weg von allem, was ich auf dem Bike zuvor erlebt habe. Ich wühle mich durchs Geäst wie beim Truck-Trial. (…) Das Trike- Trialen übt auf mich eine größere Faszination aus, als mit dem EFully durchs Gelände zu brettern. Es ist aufregend, spannend und ein erfrischend neuer Style.“
BIKE-Testleiter Christoph Listman im Fahrbericht in BIKE 02-14.

zum Konfigurator:

http://hpvelotechnik.velocom.de/step-1.jsf

Sparen Sie bares Geld:

JobRad-Logo

Ihr Wunschrad über den Arbeitgeber – Fahrspaß und Steuervorteile inklusive!

Mehr auf jobrad.org