Übersicht kompakt – Kettenschaltung, Nabenschaltung, Schaltgetriebe

Wer über das Fahrrad redet, redet auch im Zeitalter der E-Bikes von einer Maschine, die überwiegend Muskelkraft in Vorwärtsbewegung umsetzt. So smart wie das Velo schafft das keine andere technische Konstruktion. Damit diese einzigartige Symbiose von Muskel und Maschine wie ein Uhrwerk läuft, machen sich Fahrradkonstrukteure seit 200 Jahren Gedanken. Die Geschichte des Antriebs beginnt mit der Drais’schen Laufmaschine und reicht heute bis zum ultraleichten Highend-Schaltwerk oder voll gekapselten Gangschaltungen.

Die Ingenieure von HP Velotechnik suchen aus dem riesigen Angebot der verfügbaren Schaltsysteme zielgenau jene aus, die sich besonders harmonisch in das Gesamtkonzept unserer Liegeräder integrieren. Diese Vorauswahl bedeutet für Sie, wie bei all unseren Optionen: Sie haben immer eine gute Wahl, um Ihr Traumrad zu konfigurieren. Denn die Räder, die wir bauen, sind so individuell wie Ihre Ansprüche.

Kettenschaltung oder Schaltgetriebe: Dahinter steckt nicht nur viel Technik, sondern auch eine unterschiedliche Philosophie. Und die reicht viel weiter als die Frage: Fahren Sie 8 Gänge? Oder 14? Oder sogar 30? So sind Nabenschaltungen im Stand schaltbar. Kettenschaltungen setzen auf feine Gangabstufungen. Beide Bauteile sind in unserer Basisaustattung kombiniert. Zusätzlicher Vorteil am Liegerad: Aufgrund der langen Kette sind alle Gänge durchschaltbar, Sie müssen sich keine Gedanken machen, welches Kettenblatt vorne mit welchem Ritzel hinten kombiniert werden darf.

Schalthebel oder Drehgriff?

Drehgriffe oder Lenkerendschalthebel? Das ist keine Frage der Philosophie, sondern der Ergonomie. Deshalb bieten wir beides an. Drehgriffe sind robust und durch die Markierung ist der eingelegte Gang eindeutig ablesbar.

gangschaltung fahrrad lenkerendschalthebel
Lenkerendschalthebel
gangschaltung fahrrad drehgriff pinion
Drehgriff

Bei Pinion und Rohloff werden sie zur optimalen Handhabung sogar noch von HP Velotechnik verlängert. Die Lenkerendschalthebel können Sie auch mit weniger Kraft präzise umlegen.

Nachfolgend finden Sei eine kompakte Übersicht aller Gangschaltungen in diesem Baukastensystem. Gerne beraten wir Sie persönlich in unserem Laden welche Schaltung wir für Sie als optimal finden.

SRAM X4 24-Gang

gangschaltung fahrrad drivetrain derailleur sram X4

Kettenschaltung

Übersetzung: 48-38-28 Z. / 11 – 32 Z.
Entfaltung: 1,75 m – 8,73 m
Schalthebel: Sram X4 Drehgriff
Kassette: Sram PG-820
Schaltwerk: Sram X4 8-fach
Kombination mit Motor: als 8-fach Schaltwerk X4 mit Shimano STEPS E5000

Verfügbar für Gekko 26 vorkonfigurierte Ausstattung ohne Motor; in Kombination mit Motor alle Trikes außer Scorpion fs 26 S-Pedelec und Enduro sowie Gekko fxs

Solider Einstieg: Das X4-Schaltwerk von Sram vereint Schaltpräzision, geringes Gewicht und elegantes Design mit einem herausragend günstigen Preis. In Kombination mit einer dreifach Kettenblatt-Garnitur von Shimano bieten wir diese 24-Gang Kettenschaltung für unser Einsteiger-Trike Gekko 26 an. Angenehmes Plus: Mit den leichtgängigen Drehgriffen von Sram haben Sie die richtige Übersetzung stets in der Hand.

Tripleshift 24 Gang

Sturmey Archer + Sram / Shimano

Naben- plus Kettenschaltung

24 Gang Übersetzung (20″): 46 Z. / 11 – 34 Z.
24 Gang Übersetzung (26″): 39 Z. / 11 – 34 Z.
24 Gang Entfaltung (20″): 1,49 m – 8,53 m
24 Gang Entfaltung (26″): 1,68 m – 9,64 m
Schalthebel: 24 Gang: Sram Drehgriffschalter
Kassette: Shimano CS-HG50
Schaltwerk: Sram X4 8-fach
Kombination mit Motor: Nein

Verfügbar für alle Trikes, außer Scorpion fs 26 S-Pedelec und Enduro sowie Gekko und Gekko fxs

gangschaltung fahrrad drivetrain shifting tripleshift 24 gears gaenge

Bewährte Kombination: Bei Liegeradfans sehr beliebt: eine 3-Gang-Nabe mit einer Kettenschaltung kombinieren. Die 3-Gang-Nabe der englischen Traditionsfirma Sturmey Archer lässt sich per Drehgriff im Stand durchschalten. Sie erweitert das Übersetzungsspektrum der hinteren Kettenschaltung beträchtlich. In der Basisversion mit der 8-fach Kassette X4 von Sram haben Sie einen robusten Begleiter für alle Wege.

Tripleshift 30 Gang

Sturmey Archer + Shimano

Gangschaltung Fahrrad Bicycle Drivetrain Shifting Tripleshift 27 Deore Schaltwerk Derailleur

Naben- plus Kettenschaltung

0 Gang Übersetzung (20″): 46 Z. / 11 – 36 Z.
30 Gang Übersetzung (26″): 39 Z. / 11 – 36 Z.
30 Gang Entfaltung (20″): 1,50 m – 8,68 m
30 Gang Entfaltung (26″): 1,67 m – 9,67 m
Schalthebel: 30 Gang: Lenkerendschalthebel
Kassette: Shimano CS-M771
Schaltwerk: Shimao Deore XT
Kombination mit Motor: Nein


Verfügbar für alle Einspurer / Trikes, außer Scorpion fs 26 S-Pedelec und Gekko 26

Praktisch und edel: Sie möchten die beliebte Kombination 3-Gang-Nabe plus Kettenschaltung edel erweitern? Dann kombinieren Sie doch einfach die Sturmey Archer-Nabe mit einer 10-fach Kettenschaltung Deore von Shimano. Die sorgt für eine fein abgestufte Kraftübertragung. Ihr Vorteil: In Kombination mit der Getriebenabe können Sie alle 30 Gänge einfach durchschalten.

Sram 30 Gang

SRAM

Kettenschaltung

Übersetzung (20″): 60-52-40 Z. / 11 – 36 Z.
Übersetzung (26″): 52-42-30 Z. / 11 – 36 Z.
Entfaltung (20″): 1,67 m – 8,18 m
Entfaltung (26″): 1,67 m – 9,46 m
Schalthebel: Sram Lenkerendschalthebel
Kassette: Sram PG-1050
Schaltwerk: Sram GX 10-fach
Umwerfer: Microshift
Kombination mit Motor: neodrives Z20 und Z20 RS

Verfügbar für alle Trikes, außer Gekko 26, bei Scorpion fs 26 S-Pedelec und Enduro nur mit Motor, bei Gekko fxs nur 10-Gang mit Motor

gangschaltung fahrrad kettenschaltung drivetrain derailleur shifting sram GX 30


Cues Di2 10 Gang

gangschaltung fahrrad kettenschaltung drivetrain derailleur shifting shimano XT Di2

Kettenschaltung

Übersetzung (20″): 50 Z. / 11 – 43 Z.
Übersetzung (26″): 44 (Enduro 38) Z. / 11 – 43 Z.
Entfaltung (20″): 1,81 m – 7,09 m
Entfaltung (26″): 2,10 m – 8,20 m
Schalthebel: Di2 mit Tippschalter
Kassette: Shimano CS-LG400
Schaltwerk: Shimano Cues Di2 (elektrisch)
Besonderheit: Keine Kabelzüge
Kombination mit Motor: Shimano STEPS EP801 Cargo

Kette Automatisch: Den technischen Leckerbissen Cues Di2 verbauen wir ausschließlich in Kombination mit dem Tretlager-Motor STEPS EP801 Cargo. Diese elektrische Kettenschlatung legt beim Fahren automatisch den passenden Gang ein und schaltet beim Bremsen herunter. Natürlich können Sie auch per Knopfdruck und mit extremer Präzision und geschwindigkeit durch 10 Gänge wechseln.

Nexus 8 Gang

Shimano

Hinterrad-Nabenschaltung

Übersetzung (20″): 44 Z. / 16 Z.
Übersetzung (26″): 44 Z. / 22 Z.
Entfaltung (20″): 2,19 m – 6,64 m
Entfaltung (26″): 2,12 m – 6,44 m
Schalthebel (elektrisch): Shimano Di2 mit Tippschalter
Schalthebel (mechanisch): Shimano Drehgriffschalter
Kombination mit Motor: Shimano STEPS E5000 und E6100

Verfügbar für alle Trikes, außer Scorpion fs 26 S-Pedelec und Gekko 26, tw. nur mit Motor

gangschaltung fahrrad drivetrain shifting gearhub nabenschaltung shimano nexus

Ganz einfach: Sie wollen das Radfahren ebenso wie das Leben genießen. Da stören komplizierte Vorgänge und hohe Hindernisse nur? Dann entscheiden Sie sich bei unseren Schaltungsoptionen ganz einfach für die Nexus Premium. Diese 8-fach Nabenschaltung in bewährter Shimano-Qualität lässt sich locker-leicht mit einem Drehgriff bedienen und ist noch dazu ausgesprochen wartungsarm.

Speedhub 14 Gang

Rohloff

gangschaltung fahrrad bicycle drivetrain gearhub shifting nabenschaltung rohloff speedhub

Hinterrad-Nabenschaltung

Übersetzung (20″): 52 Z. / 15 Z.
Übersetzung (26″): 46 Z. / 15 Z.
Entfaltung (20″): 1,45 m – 7,63 m
Entfaltung (26″): 1,71 m – 9,00 m
Schalthebel: extra langer Rohloff-Drehgriff von HP Velotechnik
Kombination mit Motor: Shimano STEPS EP8 (Kettenblätter wie bei XT Di2)

Verfügbar für alle Einspurer / Trikes, außer Scorpion fs 26 S-Pedelec, Gekko 26; bei Scorpion fs 26 Enduro nur mit Motor

Der Weltenbummler: Seit sie 1998 erstmals auf den Markt kam, hat sich die Speedhub von Rohloff zu einer Legende entwickelt. Unzählige Globetrotter setzen auf die schier unverwüstliche Nabenschaltung mit den 14 gleichmäßig abgestuften Gängen. Garant dafür ist das wartungsarme, gekapselte Getriebe im Ölbad. Vorteil für Sie: Unser extra langer Drehgriff erleichtert die Bedienung ungemein.

Enviolo Automatiq

Stufenlos glücklich: Mit dieser Technologie brauchen Sie nie wieder übers Schalten nachzudenken. Einmal per App auf Ihre Trittfrequenz eingestellt, erledigt das Planetengetriebe alles von alleine. Wir bieten die leistungsstake Trekking Automatiq zusammen mit dem STEPS-Motor EP801 Cargo an. Die stufenlose Übersetzung mit 380% Spreizung lässt Sie selbst am Berg locker weiter Treten.

Schaltungsdetails folgen in Kürze

C1.12 12 Gang

Pinion

Tretlagergetriebe

Übersetzung (20″): 46 Z. / 28 Z.
Übersetzung (26″): 46 Z. / 36 Z.
Entfaltung (20″): 1,35 m – 8,21 m
Entfaltung (26″): 1,40 m – 8,52 m
Schalthebel: extra langer Pinion-Drehgriff von HP Velotechnik
Kettenspanner: von HP Velotechnik mit extra großen Kettenröllchen
Kombination mit Motor: neodrives Z20 und Z20 RS

Verfügbar für alle Einspurer / Trikes, außer Gekko 26 und Gekko fxs

gangschaltung fahrrad bicycle drivetrain gear transmission pinion c1.12

Die Avantgarde: Tretlagerschaltung heißt für Liegeradler: Das bringt nicht nur Sie nach vorn, diese gekapselte 12-Gang-Schaltung ist auch ganz vorn am Rad positioniert. Pinion vereint automobile Getriebetechnik mit beeindruckender Zuverlässigkeit. Mit dem langen Drehgriff von HP Velotechnik ist die C1.12 sehr leicht zu bedienen. Sie passt auch perfekt zu unseren kraftvollen Nabenmotoren.