Medizinische Hilfsmittel und Zubehör für besondere Bedürfnisse
Gute Technik muss gut aussehen – sauber, aufgeräumt und funktional. Der für die Räder aus unserer Manufaktur formulierte Anspruch gilt natürlich auch für das Zubehör. Und das besonders dann, wenn es sich um Zubehör für besondere Bedürfnisse handelt! Unsere Ausstattungslinie für Reha und Therapie macht aus medizinischen und praktischen Hilfsmitteln wie Fußhalter, Handablagen oder Gehstock-Arretierung hochfunktionale Designstücke.
Mit dem praktisch-funktionalen „Klettspringer“ werden Fußhalter und Handfixierung zu einem echten Hingucker. Hinter der durchdachten Verschlusstechnik verbirgt sich ein Klettband mit verblüffendem Aufschnapp-Mechanismus. Ein Ruck am Verschluss – und Hand oder Fuß sind freigegeben.
Handauflage
Im Rahmen unserer Produktlinie für Reha- und Therapiezwecke sind unsere gepolsterten Handauflagen auch erhältlich als Ausführung mit (einseitiger) Handfixierung, insbesondere für die Nutzung bei Einhandbedienungs-Option (weiter unten auf dieser Seite). Der Schnelleinstieg sorgt für leichtes Einführen des bewegungseingeschränkten Unterarms. Durch die Fixierung wird der Arm bei Lenkbewegungen mitgeführt und zugleich mobilisiert.
Aufstehhilfe
Mit der Aufstehhilfe erhalten Sie einen Handgriff, der links oder rechts oder auch paarweise über den Vorderrädern montiert werden kann. Die Aufstehhilfe bietet Ihnen festen Halt, um sich aus dem Sitz hoch zu ziehen oder um sich beim Einsteigen abzustützen. Die Handgriffe können nach dem Lösen eines Schnellspanners einfach eingestellt oder abgenommen werden. Manche Nutzer nutzen sie darüber hinaus auch zum Montieren von Action-Kameras, Navigationshilfen oder ähnlichem.
Pedal mit Fersen- und Fußfixierung
Das alternative Pedal für alle, die kein Systempedal nutzen wollen oder können. Einfacher, schneller Einstieg mit jedem Schuh durch die ausgependelte Ruheposition. Mit Einhand-Fixierung der Ferse für sicheres und effizientes Pedalieren. Zum Ausstieg wird der Schuh auf Wunsch mit einem Griff sofort wieder freigegeben. Erhältlich als Option zum Komplettrad oder als Set zum Nachrüsten.
Ergo-Sicherheitspedal
Das Ergo-Sicherheitspedal ermöglicht eine Fixierung und Anpassung an Winkel und Breite des Fußes. Praktische Einhand-Klettverschlüsse mit Federstahl-Einlage. Die SPD-Sicherheitsbindung ermöglicht gelenkschonende Bewegungsfreiheit beim Pedalieren und eine echte Ausstiegsoption in kritischen Situationen.
Ergo-Pedal mit Unterschenkelfixierung
Speziell für Nutzer mit Funktionseinschränkungen des Unterschenkels oder Fußes: Unser Ergo-Pedal mit Unterschenkelfixierung ermöglicht aktives oder passives Mitführen und Mobilisieren mit jeder Kurbelumdrehung. Winkel, Breite und Höhe der Unterschenkelfixierung sind verstellbar. Für eine maximale Stabilisierung des Unterschenkels verzichtet diese Variante auf die SPD-Bindung.
Gehhilfenhalter
Einfaches Einsetzen, sicheres Mitführen und schnelle Entnahme von Gehhilfen. Die praktische Schnellaufnahme passt sich stufenlos auf Durchmesser von 20 bis 30 mm an, HP Velotechniks Fixierung aus Federstahl sorgt für sicheren Halt und gibt die Gehhilfe dank Einhandbedienung schnell und ohne lästiges Hantieren frei.
Einhandbedienung Schaltung und Bremse
Auf Wunsch montieren wir mit einer Hand bedienbare gekoppelte Vorderrad-Scheibenbremsen und eine Scheibenbremse mit Parkbremsfunktion am Hinterrad. Mit der Auswahl der Montageseite (rechts/links) bei der Bremse legen Sie auch die Montageseite der Einhandbedienung der Schaltung fest. Erhältlich für alle Schaltungsvarianten inkl. E-Antrieb, außer Tripleshift 24.
Ergomesh HS plus Sitz
Der hohe Netzsitz ErgoMesh HS-plus ist 11 cm höher als der normale ErgoMesh-Sitz, und ganze 14 cm höher als der BodyLink-Sitz. Außerdem ist die HS-XL plus-Variante 5 cm breiter und hat eine je 5 cm längere Sitz-/Rückenlehne als die ErgoMesh HS plus-Variante.
Die höhere Sitzposition erleichtert das Ein- und Aussteigen und verbessert die Übersicht im Verkehr, verringert jedoch die Kippstabilität in schnellen Kurven.
Pelottengurte für Netzsitze
Zur optimalen Fixierung von Oberkörper und Becken hat HP Velotechnik höchst einfach zu bedienende Pelottengurte entwickelt: Per Ratschengurt lässt sich die Weite in einem sehr großen Bereich einstellen. Passend für den ErgoMesh-Netzsitz sowie die Sitze unserer Gekko-Dreiräder.